Neuigkeiten vom Hof Warner

 

 


Freie Plätze im HIPPOLINI Maxi-Club

In den HIPPOLINI-Gruppen für die 4-5 Jährigen (Maxi-Club) gibt es ein paar freie Plätze!!

Bei Interesse, meldet euch gern direkt über unsere Internetseite an oder schreibt uns eine Mail an hippolini-buchungen@web.de wenn ihr noch Fragen habt.

 

Weitere Infos zum HIPPOLINI-Konzept und die Online-Anmeldung findet ihr hier:


Wohltuende Begegnungen zwischen Senioren und Ponys

Unsere Ponys auf Dienstreise...

"Ich kann nicht lange bleiben" flüstert der Glücksmoment, "aber ich lege dir eine Erinnerung ins Herz!" ❤

 Wieder einmal waren es viele kleine Glücksmomente, die wir erleben durften, als wir Ponys und Senioren zusammen brachten. Am Mittwoch durften wir wiederholt einen Besuch im Meller Hardach-Stift machen und -bei schönstem Sonnenschein- konnten die Senioren mit den Ponys in Kontakt treten.

Den älteren Menschen ist der Kontakt zu Tieren aus ihrer langen Lebenszeit meist noch vertraut. Die Ponys lösen immer wieder intensive Gefühlsregungen aus und motivieren zur Kontaktaufnahme, Kommunikation und Interaktion.

Wenn die Ponys kommen, erinnern sich die Senioren oftmals an ihre eigene Jugend. Sie kommen ins Erzählen und schwelgen in Erinnerungen. Häufig wird ein Lächeln im Gesicht ganz deutlich. Bei einigen Bewohnern kann man eine "innere Bewegung" spüren und erleben. Zum Beispiel in einer angeleiteten Handlungsintention wie dem Bürsten oder Streicheln der Ponys.

Diese wohltuende Begegnungen zwischen Menschen und Tieren ist für ALLE (Bewohner und deren Angehörigen, Pflegern sowie Therapeuten und Assistenten vom Warner-Team) eine ganz besonders kostbare Zeit, voller besonderer Momente!

Und manchmal reicht auch das einfache Zuschauen, um den "Zauber" zwischen Mensch und Tier zu spüren.

Es ist einfach immer wieder schön, dass wir bei diesen Prozessen aktiv dabei sein dürfen, sie zu begleiten und im Herzen zu behalten!

 


neues angebot

 

 

 

Mit dem "TREFFPUNKT PFERD" haben wir ein neues Angebot für Kinder im Alter von 6-12 Jahren.

Jeden Monat haben wir ein Thema für euch ausgewählt und wir verbringen eine spannende Zeit zusammen.

Im TREFFPUNKT PFERD mischen sich Wissen, Aktivität und Erforschen zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen MENSCH-TIER-NATUR.

Im Mittelpunkt dabei stehen natürlich unsere Pferde und Ponys.

 

Zu jeder Einheit gibt es eine SAMMELKARTE, in der das Wissen aus der jeweiligen Einheit für die Teilnehmer gebündelt ist.

 

Teilnehmen können auch Kinder ohne Reiterfahrung!

Klickt einfach unten auf den Button und du gelangst direkt zu den Terminen.

 

Wir freuen uns auf euch!!!

 

 


kinder - ponys - natur

Kinder, Ponys und die Natur liegen uns ganz besonders am Herzen. 

Daher finden die Reiteinheiten häufig draußen in der Natur statt. Denn nur wer die Umgebung kennenlernt, der weiß sie auch zu schätzen.

 

In unseren HIPPOLINI-Gruppen waren wir unterwegs und dabei sind diese ganz besonderen Armbänder entstanden...


Frohe Ostern

Der schönste Applaus ist es in die strahlenden Kinderaugen zu schauen!!!

Das Showteam vom Hof Warner bekam den allerschönsten Applaus geschenkt.
Viele strahlende Kinderaugen schauten fasziniert der Vorstellung mit den Pferden, Ponys und Hunden zu. Es ist unser Ostergeschenk für die Kinder aus der Don Bosco Einrichtung aus Osnabrück.

16.04.2022


50 + 130 = 180

GESICHTER MIT EINEM LÄCHELN

 

Reiten als Therapiemaßnahme

50 angehende Physiotherapeuten:innen und 130 angehende Ergotherapeuten:innen Besuchten von Februar bis März den Therapie Hof Warner in Melle-Gesmold, im Landkreis Osnabrück.

Reiten als Therapiemöglichkeit ? Was ist Therapeutisches Reiten überhaupt ?

Wie werden die verschiedenen Fachbereiche unterteilt ? Wie sehen die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten für die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten jeweils aus?

Eine sehr fachorientierte, informative und selbsterfahrende Fortbildung gab es für die 180 SchülerInnen der Völker Schule Osnabrück auf dem Hof Warner.

Angeleitet von Bettina Warner (Ergotherapeutin / Ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd, Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd DKThR) und Simone Wöbeking (Physoitherapeutin, Hippotherapie) bekamen die Schüler einen sehr guten Einblick in die Hippotherapie für die Physiotherapeuten und die Ergotherapeuten bekamen verschiedene Einblicke in die vielfältige Ausführung der Ergotherapeutischen Behandlung mit dem Pferd.

Zu Beginn gab es eine Präsentation, mit kurzen Filmen und Patienten Vorstellungen/Erfahrungsberichten, dann einen Hof und Stallrundgang,

Vorstellung der unterschiedlichen Therapiepferde, Vorstellung und Erläuterungen von verschieden Gurten, Pads und weiteren Equipment

Einblicke in den Transfer vom Rolli aufs Pferd, Kontaktaufnahme zum Pferd ,mit und ohne Rollstuhl und Selbsterfahrung auf dem Pferd und das Führen eines Pferdes konnten die Schüler ausprobieren und erfuhren dabei, wie komplex diese Arbeit tatsächlich ist.

Aber auch dieses Jahr zauberten die Pferde allen Schülern ein Lächeln ins Gesicht.

07.04.2022



 

 

 

Manchmal kann man die Ergebnisse unserer Arbeit gar nicht in Worten ausdrücken.
Man muss es gesehen haben, miterlebt haben und einfach dabei gewesen sein.
WUNDERBAR, dass wir den schönsten Beruf auf Erden haben und bei solchen wunderbaren Momenten dabei sein dürfen.

Rosenmontag im kleinen Rahmen, aber auch wir setzen ein Zeichen - Peace!
Wenn wir den Krieg wegreiten könnten, dann würden wir es sofort tun.
Wir hoffen, dass er schnell beendet werden kann und denken an alle Betroffenen in diesen Tagen!

Der Sturm hat auch uns erwischt!

Mit großem Gerät, Manneskraft und viel Frauenpower konnten wir unseren Sturmschaden beseitigen.

Vielen vielen lieben Dank an die fleißigen Helfer! 

20.02.2022


Pferdeschwanz ist nicht gleich Pferdeschwanz

 

Das neue Jahr hat nun begonnen und häufig tut es gut dieses mit einer Veränderung zu beginnen. Eine Veränderung mit der man nicht nur sich selbst, sondern auch jemand anderem eine Freude machen kann ist zum Beispiel die eigenen Haare zu spenden.

In diesem Fall wurde ein Zopf von ca. 35cm an die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe gespendet. 

Alles was man benötigt um einer Person eine neue Perücke  ermöglichen zu können, ist eine Mindestspende von 25cm und ein kleines bisschen Mut.

25.01.2022


Wer hat hier wen longiert?...
Ein neues Jahr liegt vor uns und getreu dem Motto "Stillstand ist Rückstand" haben wir die erste Fortbildung schon wieder in Angriff genommen. Longieren ist nicht nur im Kreis laufen lassen.
Das durften die Teilnehmerinnen des Longierkurses selbst erfahren. Die ersten Grundkenntnisse kennenzulernen oder bei den Fortgeschrittenen nochmal kleine Fehler zu überprüfen und neue Tipps zu bekommen. Allen hat es viel Spaß gemacht und vielen Dank für die super guten Tipps vom Profi! 👍🙏

 


 

 

Heute ist Tag der Heiligen Drei Könige! 

 

Unsere Sternensinger Ben, Bille und Lillifee haben ihre Stimmen geölt und sind bereit um die Häuser zu ziehen!

 

 

06.01.2022

 


Wir möchten DANKE sagen!

Viele liebe Menschen, die auf unserem Hof ein- und ausgehen, haben unseren Tieren und dem Team eine große Freude bereitet.

Uns haben schon vor und auch noch nach Weihnachten viele Geschenke erreicht. Unser Wünsche-Baum hat ein wenig bei den Ideen geholfen. So haben wir nun viele Leckerlis für Pferd und Hund, neue Besen, Heunetze und viele weitere neue Dinge für den Hof! 

IHR SEID GROßARTIG!!! VIELEN DANK FÜR EURE GESCHENKE!


Frohes neues Jahr!

 

Wir hoffen, dass wir dieses Jahr beflügelt durch verrückte Zeiten gleiten können und vielen

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

eine gute Zeit mit den Pferden ermöglichen dürfen.

 

Auf ein gutes 2022!


 

Wir wünschen euch einen guten Sprung ins neue Jahr 2022! 


 

 

 

 

Unsere Wunschbäume sind fertig!

 

Wer mag, darf sich gerne die ein oder andere Kugel oder einen Stern mitnehmen.

 

Werde zum Wünscheerfüller! 


Vorweihnachtliche Zeit auf dem Hof Warner. Wie in jedem Jahr haben die Kinder aus den Kindergärten der Umgebung die Möglichkeit die Tannenbäume auf dem Hof mit zu schmücken. In diesem Jahr gibt es einen Baum für die Tiere.
Eine Gruppe schmückte den Baum mit Meisenknödeln für die vielen Vögel!
Vielen Dank an euch! 👍🙏

 


 

 

Ho ho ho, 

 

hier kommt der Nikolaus! 

 

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit! 


 

 

Und genau dann, wenn man sich wieder mal anderes Wetter wünscht,

weil es entweder zu warm oder zu kalt oder zu trocken oder zu nass ist, ...

 

 

... dann schaut man in den herbstlichen Sonnenuntergang und denkt sich: 

 

Die Natur ist einfach nur wunderschön!

 

Danke liebe Natur, dass du uns immer wieder Momente des Staunens bereitest

und so bist wie du bist!

 

November 2021


Mit Hand, Huf und allen Sinnen

Über 50 –Unterrichtsideen und Spiel-/Therapie- Einheiten
 
Eine gelungene Fortbildung und einen guten Austausch, konnten 13 Reittherapeutinnen/ Reitpädagoginnen auf dem Hof Warner miteinander verbringen.
Die Referentin Anna-Lena Rexillius stellte ihre Fortbildung über das Hippolini Institut,
„Mit Hand, Huf und allen Sinnen“ vor. Es gab viele Ideen für die visuelle, auditive, gustatorische, taktile und olfaktorische Wahrnehmung. Weiter gab es einen Stationslauf als Methode zur Umsetzung der einzelnen Spielideen.
Selbst erfahren und mit allen Sinnen erleben durften die Teilnehmer „die Unterschiede in der Sinneswahrnehmung von Mensch und Pferd“
Es war eine sehr gelungene Fortbildung und ein reger Austausch und wir freuen uns auf ein weiteres Wiedersehen mit Anna-Lena.

Hippotherapie-Projekt mit der Eva-Hüser-Schule

Was Pferde bewegen, bewegen nur Pferde...

Wieder einmal konnten 20 angehende PhysiotherapeutInnen von der Eva-Hüser-Schule aus Bad Laer an dem Hippotherapie-Projekt auf dem Hof Warner in Melle-Gesmold die Grundlagen der Hippotherapie kennenlernen.

Erneut leiteten Simone Wöbeking (gelernte Physiotherapeutin mit Hippotherapieausbildung) und Bettina Warner (gelernte Ergotherapeutin mit der Zusatzausbildung der Pferdgestützten Ergotherapie und der Pferdgestützten Pädagogik) die Schüler an.

Die 3-dimensionale Bewegung, in der Gangart Schritt, ist die Grundlage der Hippotherapie.

Mit 6 verschiedenen Pferden konnten die SchülerInnen so die unterschiedlichen Effekte und Tempi in Selbsterfahrung und praktischem Ausprobieren kennenlernen.

An 5 Terminen lernten sie, was therapeutisches Reiten als Oberbegriff mit den verschiedenen Fachbereichen bedeutet, sie sahen Filme über die Hippotherapie und die verschiedenen Therapiepferde wurden vorgestellt.

Mit allen Sinnen das Pferd zu erleben, bedeutete für einige SchülerInnen auch, dass es ihre allererste Kontaktaufnahme zum Pferd war. Diese waren stark beeindruckt.

Viele verschiedene Therapiematerialien, Gurte, Pads, Polster, Felle und Hilfsmittel wurden vorgestellt und erklärt. In einer weiteren Selbsterfahrung, konnten die SchülerInnen einen Transfer vom Rollstuhl aufs Pferd selbst nacherleben und lernten verschiedene Transfermöglichkeiten kennen. Auf dem Pferd ging es um das Erspüren der Bewegung, z.B. die unterschiedliche Bewegungsübertragung der unterschiedlichen Pferde, mit verschiedenen Gurten in unterschiedlichen Schritttempi. Die verschiedenen Führweisen (Langzügel, Longe, geführtes Reiten) wurden gezeigt.

Alle waren sich am Schluss des Projektes einig:

„Was Pferde bewegen……" hätten sie nie für möglich gehalten und alle waren dankbar, diese Einblicke erhalten und kennengelernt zu haben.

 Diese Art der Therapie sei ganz anders, aber würde viel bewegen bzw. in Bewegung bringen.

 

September 2021


Geländetraining 

 

Gestern gab es eine besondere Trainings- Einheit für die Therapiepferde vom Hof Warner:
Hangbahntraining (nach Kurt Albrecht von Ziegner)
Am Hang hatten die Reiterinnen und Pferde mächtig viel Spaß und freuen sich auf die nächsten Einheiten.... 🐎

 


4 Ponys auf dienstreise

Tierische Begegnung im Hardach Stift Melle

Nach langer Corona Wartezeit durften wiedermal 4 Ponys vom Hof Warner "auf Reise gehen", sozusagen auf Dienstreise. Ben, Berta, Bille und Ernie sind Therapie Ponys und statteten rund 40 Bewohnern einen Besuch ab. Einige Senioren hatten morgens schon viele Möhren in kleine Scheiben geschnitten, die dann Nachmittags gefüttert werden durften.
Die Ponys zeigten eine kleine Vorführung, die mit älterer Schlagermusik unterlegt war, so wurde kräftig gesungen und mitgeschunkelt. Danach gab es für die Senioren die Gelegenheit die Möhren zu verfüttern und die Ponys mit Streicheleinheiten zu verwöhnen. Einige Bewohner hatten sich extra für die Ponys Zuckerstückchen in die Taschen gesteckt.
Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Die vielen strahlenden Augen und Gesichter waren wohl die beste Bestätigung für die Ponys und ihre Begleiter. BIS BALD.....

kleine abkühlung

An heißen Tagen freuen wir uns alle über eine kleine Abkühlung...

Auch unsere kleinen und großen Vierbeiner freuen sich über eine kleine Pool-Party!!


ZEIT FÜR VERÄNDERUNG

AUS "MINI-SHETTY-SHOW-TEAM" WIRD WARNER'S SHOWTEAM

Seit nun mittlerweile 5 Jahren besteht das Team aus Jugendlichen, jungen Erwachsenen und den Vierbeinern vom Hof Warner.

Gerne hätten wir das gebührend gefeiert, aber die aktuelle Situation lässt das ja leider noch nicht zu.

 

Trotz der Corona-Zwangspause ist das Team kreativ und entwickelt sich weiter.

Durch verschiedene absolvierte Auftritte wuchs der Wunsch auch die größeren Ponys und Pferde mit einzubeziehen

und so wird aus dem "MINI-SHETTY-SHOW-TEAM" nun "WARNER'S SHOWTEAM" !!

 

Somit stehen demnächst nicht nur die Shettys, sondern auch die anderen Ponys und die ganz Großen vom Hof Warner

als Stars im Rampenlicht.

 

Schaut doch gern mal hier auf der Website unter "Warner's Showteam" oder auch bei Youtube und Instagram vorbei.


RUDI REGENWURM & ISABELLA DIE SCHNECKE

Unter dem Motto "Die Klimaerwärmung kann sich warm anziehen!" sind gemeinsam mit dem Landvolk verschiedene Projekte entstanden.

Auf vielen Höfen finden landwirtschaftliche Expeditionen statt, die Puppenspielerin Jana Raabe und ihr Team erklären Umweltschutz und Tierhaltung, im Herbst finden Baumpflanzaktionen statt, uvm.

 

Wir beteiligen uns mit einem Natur- und Erlebnispädagogischen Konzept, das den Kindern die biologische Artenvielfalt näher bringen soll.

 

Rudi Regenwurm lebt in Dratum unter der Erde und möchte gerne mal die Welt von oben entdecken.

Isabella die Schnecke ist eigentlich ziemlich langsam und würde auch gerne mal richtig was erleben.

 

Wir nehmen sie beide mit auf eine Reise durch die Natur. Kommst du auch mit?

 


Frohe Ostern! 

 

Wir haben die Wette wieder gewonnen. Aus Weihnachtsbäumen 2020 werden 2021 Osterbäume! :D 

Wer Tipps haben möchte, wo man diese Super-Tannen kaufen kann, möge sich bei uns melden.

 

Auf dem folgenden Link geht Foster mit euch auf Ostereier-Suche. Viel Spaß dabei:

 

https://www.youtube.com/watch?v=YgvhhX42HbQ


FOTOSHOOTING "PONY & DU"

(D)ein Pony und Du im Rampenlicht !!!

Wir bieten euch am Karfreitag (natürlich coronakonform und unter Einhaltung der Hygienebestimmungen) ein Fotoshooting mit unseren Ponys an.

Dazu stellen wir euch eine tolle Fotolocation mit allem drum und dran und selbstverständlich stehen auch unsere Ponys für euch bereit.

 

Hast du Lust auf ganz besondere Fotos?

 

Dann klicke dich hier ganz einfach zur Buchung deines Wunschtermins

 


Pepsi stimmt sich schon auf den Frühling ein. 🌷🌞

Altes loslassen, Neues wachsen lassen und auf die kommende Zeit vorbereiten...

Kommt uns das bekannt vor? 


Hach, Schnee!

Wann hatten wir das letzte Mal so viel Schnee? Es dürfte schon fast 15 Jahre her sein, dass wir mit den Pferden durch so hohe Schneeverwehungen reiten konnten. Einfach schön!

Findet ihr auch, dass der Schnee mal ein bisschen frischen Wind in die Köpfe bringt?


Hallo 2021!

 

Kopf hoch, Blick nach vorn. 

Dies bleibt weiterhin unser Motto!

Denn 365 Tage bedeuten 365 neue Chancen!

 

Wir wünschen euch

ein frohes neues Jahr! 


Liebe Kinder, Eltern, Reiter/innen und Freunde des Hof Warner,

 

ein wirklich außergewöhnliches und stark herausforderndes Jahr zählt nun bald seine letzten Tage.

Die Corona-Pandemie hat uns alle und auch den Hof Warner vor bisher unbekannte Herausforderungen gestellt. Es musste unglaublich viel organisiert und umstrukturiert werden, Angebote konnten nur teilweise stattfinden oder mussten ganz ausfallen. 

Ohne ein so starkes Team und ohne euch, die sich immer wieder an die neuen Regeln angepasst haben, wäre das nicht möglich.

 

Im März, mit dem ersten Lockdown war klar, dass sich nun einiges verändern würde. Das hat uns schweres abverlangt. Durch den enormen Einsatz haben wir es bis hierher geschafft.

Wenn wir nun über das ganze Jahr nachdenken, gab es für uns viele Licht- aber auch einige Schattenmomente.

Völlig unerwartet verstarben zwei Pferde.

LEON, der 29 Jahre alt werden durfte und davon 28 Jahre auf dem Hof Warner verbracht hat und HAGRID, unser Dr. Dr. der Therapie... Er hinterlässt eine riesengroße Lücke und wir sind unendlich dankbar für die vielen schönen Momente, die wir mit ihm erleben durften.

Er wird immer in unseren Herzen und in guter Erinnerung bleiben!

 

Licht brachte uns FAXE, ein Pferd nach dem wir fast zwei Jahre gesucht haben, fand den Weg auf den Hof Warner. Wir freuen uns sehr und sind bereit mit ihm viele neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Wir hoffen nun auf ein neues Jahr und wünschen uns, dass wir einen Weg finden die Therapie, die Hippolini-Kurse, die Aus- und Fortbildungen und die Reiteinheiten bald wieder voller Kraft, Zuversicht und mit einer riesigen Portion Lebensfreude für euch anbieten zu können.

 

Wir wünschen euch allen ein gesundes, entspanntes und schönes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

 

Herzlichen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen!!

 

Familie Warner und das gesamte Team


Wir wünschen euch einen schönen 1. Advent!
Unsere Weihnachtsbäume stehen schon und bringen mit ihren Lichtern etwas Wärme in die kalten Tage.
Danke an die Schüler*innen der Susanne-Raming-Schule für das Schmücken des Weihnachtsbaums!

Unsere Mini-Shettys sind MINI-Shettys.

Ja, das heißt, dass viele Kinder nur für kurze Zeit das Vergnügen haben sich von ihnen tragen zu lassen.

 

Heißt es, dass wenn man aus den Ponys 'herauswächst' nichts mehr mit ihnen machen kann? 

 

Nein, wir wachsen nicht aus unseren Minis heraus. Auch, wenn nicht mehr auf ihnen geritten werden kann,, finden unsere Mädels zahlreiche Beschäftigungen mit Foster, Bille, Berta und co. 

 

Es wird niemals langweilig!

 

In diesem Sinne wünschen wir ein schönes Wochenende - bleibt gesund!


VERSTÄRKUNG IN DER ERGOTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNG MIT DEM PFERD

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LISA !!!

Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung in der "Equinen Ergotherapie" freuen wir uns auf dem Hof Warner über tolle Verstärkung in unserem Team.

Lisa Stüer wird ab nun den Bereich Ergotherapeutische Behandlung am Pferd mit ihrer Arbeit bereichern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!!!

 

Bei Fragen zur Ergotherapie mit dem Pferd oder unseren anderen Fachbereichen des Therapeutischen Reitens, freuen wir uns über eine Nachricht über unser Kontaktformular.


HERZLICH WILLKOMMEN "FAXE"

Wir freuen uns riesig über den Einzug von "FAXE" und sagen HERZLICH WILLKOMMEN auf dem Hof Warner !!!

 

Nach dem ersten Ankommen und Kennenlernen durfte Faxe die ersten Tage mit einem Wellness-Programm genießen: Putzen, Kuscheln, Waschen, neue Frisur und neue Freunde kennenlernen.

Nach und nach wird er nun alle Zwei- und Vierbeiner auf dem Hof kennenlernen und dann das tierische Team unterstützen.

 

 

Stand 03.08.2020

 


INTENSIVE TRAININGSTAGE

Am Wochenende vom 31.07. - 02.08.2020 fand auf dem Hof Warner ein Dressurlehrgang statt.

Sieben Reiterinnen nahmen daran teil und möchten sich auf diesem Wege für die tollen Trainingsstunden bedanken, die allen viel Spaß gemacht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand 02.08.2020


PONY-PAINTING

In den Sommerferien und vor allem während der Ferienprogramme, ist es schon häufiger vorgekommen, dass unsere kleinsten Reiter ihre Ponys mit Fingermalfarbe verschönert haben.

Doch nun konnten auch unsere großen Mädels die Finger nicht mehr still halten. Angestiftet von einer Feriengruppe, die morgens ihre Ponys bemalten, mussten nun auch die großen Pferde ihre Popos hinhalten:

So wurden die Pinsel geschwungen und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

Pony Hugo konnte mit einer "Flasche Hugo" auf seinem Hinterteil prahlen und auch mit den Logos der Avengers wurde so mancher Ponypo verschönert.

 

Stand 02.08.2020


FERIENPASS-AKTION AUF 3 HÖFEN

Am Montag hatten wir Ferienpass-Teilnehmer zu Besuch. Die Kinder erhielten Stalleinblicke auf den Höfen Mörixmann, Warner und Wesseler.

Auf Grund der geltenden Corona-Einschränkungen war die Teilnehmeranzahl auf 8 Kinder begrenzt.

Trotz der geltenden Einschränkungen war es für die Kinder ein besonderes Erlebnis die Tiere auf den verschiedenen Höfen kennenzulernen.

 

Bei uns zeigte das Mini-Shetty-Showteam vor der Hofführung eine Vorführung mit einer Langzügelquadrille, verschiedenen Zirkustricks, einem besonderen Tanz und der Kleinste "Foster" und unser Großer "Mr. Bean" hatten einen besonderen Auftritt.

 

Stand 27.07.2020


 

 

 

 

 

Unsere 'kleinen' Shettys Ernie und Berta erklären den 'Großen' Minou und Hugo wie die Langzügelarbeit funktioniert. 

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag! 

 

05. Juli 2020


So langsam geht es bei uns wieder los, juhu! Damit es nicht gleich zu voll wird auf dem Hof, können wir nicht mit allen Einzeleinheiten und Gruppen gleichzeitig starten. Wir müssen die Starttermine auseinanderziehen und schauen dann wie alles klappt. Bitte seid nicht traurig, wenn es mit eurem Start noch etwas dauert. Wir haben euch nicht vergessen, nur leider können wir noch nicht alle Anfragen umsetzen.

Damit unser Betrieb wieder starten kann, müssen wir uns von nun an, an das hier beschriebene Hygienekonzept halten. Wir bitten darum, dass sich jeder verantwortlich fühlt und für die Gesundheit aller an die Regeln hält! Das können wir schaffen! :)

Wir freuen uns auf euch!

 

Stand: 14.05.2020


Happy Birthday, lieber Muckel! 🎉

Vor genau 18 Jahren ist Muckel bei uns auf dem Hof geboren. Auf den Fotos seht ihr ihn mit seiner Mutter 'Mamma Mia'. Wie schnell die Zeit vergeht - Wahnsinn! Muckel war immer schon und ist auch nach wie vor ein toller Partner und wirklich für jeden Spaß zu haben!

 

Muckel, nun bist du volljährig - mal schauen, ob du ab jetzt keinen Quatsch mehr im Kopf hast. Du bist ja jetzt erwachsen! 10. Mai 2020 


Frohe Ostern! 🐰

Na, bei wem war der Osterhase zu Besuch? 

Foster unser Mini-Shetty hat schon Ostereier gesucht. Wer kann sie alle im Video finden? Wie viele Eier hat Foster gefunden?

Schreib uns die richtige Antwort! Oder mal ein Bild von Foster mit den Ostereiern! Oder zeig uns dein Oster-Nest! 

Wir freuen uns auf deine Post! 😊

Wir vermissen euch und freuen uns, wenn ihr bald wieder alle kommen könnt! Bleibt gesund!

 



PONY-POST GEGEN LANGEWEILE

Angesichts der aktuellen Lage dürfen auch wir zur Zeit keine Reit- und Therapiestunden anbieten.

Wir sind sehr traurig über diese Entwicklung, uns aber auch unserer Verantwortung sehr bewusst. Hoffen wir, dass diese enormen Maßnahmen Wirkung zeigen und die Ausbreitung des Virus dadurch deutlich verlangsamt wird.

 

Um der Langeweile etwas entgegenzuwirken senden wir euch nun

wöchentlich "PONY-POST" per E-Mail.

Darin findet ihr pferdige Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen,

Bastelideen und und und...

 

Ihr habt noch keine Mail bekommen, möchtet aber auch gerne "PONY-POST" haben?!

Sendet uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular mit einer Info zum Alter (unter 6, ab 6 Jahren oder ab 9 Jahren) und dann bekommt auch ihr wöchentlich Nachricht vom Hof Warner!

 


Herzlich Willkommen!

 

Lieber Hugo, wir sind froh, dass Du nun bei uns wohnst!

 

Wir freuen uns auf viele Abenteuer mit Dir!

 

Jetzt darfst du erstmal in Ruhe bei uns ankommen und in deinem Tempo -Schritt für Schritt- das Leben auf dem Hof kennenlernen.


DAS JAHR GEHT ZU ENDE...

Wie schnell die Zeit verfliegt!

 

Schon wieder ist ein Jahr fast vergangen und auch bei uns nimmt der Trubel etwas ab. Auch wenn es dabei nie ganz ruhig wird auf dem Hof Warner, denn die Tiere möchten schließlich trotz der Ferien versorgt werden!

So heißt es also auch an den kommenden Feiertagen: früh aufstehen um zu Füttern, die Pferde raus bringen auf ihren Auslauf, Ställe ausmisten, den Hof fegen,...

Und doch möchten wir uns in dieser Zeit auch mal einen Moment nehmen, um durchzuatmen, die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren lassen, die Weihnachtszeit genießen.

 

Wir, das Team vom Hof Warner, wünschen euch eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. Genießt die Zeit der Ruhe und gönnt euch mal einen stillen Moment, nur für euch.

 

Bedanken möchten wir uns bei all unseren Helfern und Unterstützern, ohne die unsere Arbeit so gar nicht möglich wäre und ein ganz besonderer Dank gilt natürlich all unseren Vierbeinern, die uns und auch vielen von euch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

 

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!


QUALITÄT SICHERN - DEN BLICK SCHÄRFEN

Am Wochenende haben wir unsere Blick geschult.

Wofür?

Für die Aspekte der "Klassischen Reitlehre", die in unserem Hippolini-Konzept stecken.

 

Thomas Lösch - erfolgreicher Grand-Prix Reiter der Dressur und Hippolini-Kollege - war für ein Wochenende bei uns und wir haben uns intensiv mit der Klassischen Reitlehre beschäftigt. 

Selbsterfahrung und Beobachtung, sowie die "Skala der Ausbildung für Pferd und Reiter" standen im Fokus dieses Seminars. 

 

Vielen Dank an Thomas Lösch, für dieses intensive Wochenende!!


SANKT MARTIN - UMZÜGE IN GESMOLD UND WELLINGHOLZHAUSEN

Traditionell finden in den Gemeinden Gesmold und Wellingholzhausen jedes Jahr die

Sankt Martin - Umzüge statt.

 

Auch in diesem Jahr leuchteten Laternen und Kinderaugen um die Wette!

Unser Schimmel "Socke" durfte beide Umzüge begleiten und machte seine Aufgabe klasse!


TOLLE AUFTRITTE BEI DEN MELLER REITERTAGEN

Unsere kleinen Vierbeiner durften an diesem Wochenende Turnierluft bei den Meller Reitertagen schnuppern!

Mit den Mädels vom Mini-Shetty-Show-Team zeigten sie, dass sich unsere Ponys nicht hinter den großen Springpferden verstecken müssen.

6 Ponys waren jeweils am Samstag und Sonntag zu Gast auf der Meller Reitanlage und präsentierten eine Langzügel- und eine Springquadrille.

 

Ganz herzlich möchten wir uns beim Team der Meller Reitertage bedanken, die diese Auftritte ermöglichten und natürlich auch bei den fleißigen Helfern, die das Mini-Shetty-Show-Team toll unterstützt haben!!


ERNEUT JAPANISCHE GÄSTE AUF DEM HOF WARNER

 

Seit 2003 besteht zwischen dem Century College Kanazawa und der Völker-Schule e.V. Osnabrück eine Schulpartnerschaft für die Ausbildung von Ergotherapeuten und Physiotherapeuten.

 

Zum zweiten Mal waren Schüler und Lehrer beider Schulen nun, im Rahmen eines Schüleraustausches, zu Gast auf dem Hof Warner. Ziel des Besuchs war es das therapeutische Reiten genauer kennen zu lernen.

 

Nach einer Begrüßung und einer Hofführung konnten die japanischen Schüler an verschiedenen Stationen das Pferd mit allen Sinnen erleben. Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören - all diese Sinne zu fördern ist Teil des therapeutischen Alltags auf dem Hof Warner.

 

Hilfreich waren neben den beiden Dolmetscherinnen auch die unterschiedlichen Materialien, die in den Therapieeinheiten zum Einsatz kommen. So unterstützten beispielsweise Bildkarten und Lerntafeln die Kommunikation. 

 

Auf dem Reitplatz konnten die Gäste dann das Pferd in Aktion erleben und durch einen Parcour führen oder die Bewegung auf dem Pferderücken erfühlen. Die verschiedenen Gangarten, unterschiedlichen Sitzpositionen und veränderte Untergründe sorgten dabei für reichlich Abwechslung und zauberten sowohl den Gästen, als auch den Mitarbeiterinnen des Hof Warner ein Lächeln ins Gesicht.

 

Bevor der Tag einen gemütlichen Ausklang beim gemeinsamen Mittagsessen fand, präsentierten einige Mitglieder des Mini-Shetty-Showteams noch eine Langzügelquadrille, die die Ausgleichsarbeit der Therapiepferde zeigte.

 


PONYS BRINGEN GENERATIONEN ZUSAMMEN

In Kooperation zwischen dem Hardach-Stift in Melle und dem Hof Warner entstand dieses generationenübergreifende Projekt.

Bereits am Vormittag liefen die Vorbereitungen: im Seniorenheim wurden Stühle und Tische nach draußen getragen, Plakate gemalt und Möhren klein geschnitten.

Auf dem Hof wurden die Ponys gewaschen und allerlei Materialien zusammengepackt.

Dann konnte es losgehen!

 

Ein großes Plakat mit der Aufschrift "ACHTUNG PONYS" an der Einfahrt zum Hardach-Stift lies erahnen, dass ein besonderes Ereignis am Seniorenheim in Melle anstand.

 

Nach und nach füllten sich die Plätze im Schatten vor dem Eingangsbereich. 

 59 Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims, sowie Pflege- und Betreuungskräfte bereiteten uns und unseren fünf Ponys einen beeindruckenden Empfang!

 

Gespitzte Ponyohren, sanfte Nüstern und weiches Fell ließen die anfängliche Skepsis bei den Bewohnerinnen und Bewohnern schnell verfliegen. 

Erinnerungen wurden wach, an frühere Zeiten, in denen die heutigen Senioren mit Pferden auf den Höfen und den Feldern gearbeitet haben. So kamen jung und alt ins Gespräch. 

 

Die Mitarbeiter des Hardach-Stifts Melle Stefanie Rammert, Ricarda Samland und Stefan Kaiser, sowie die Verantwortlichen vom Hof Warner Bettina Warner und Simone Wöbeking waren sich einig, dass dieser Tag für alle viel mehr als nur "ein netter Zeitvertreib" war!

Die Ponys als "Türöffner" standen im Mittelpunkt und sprachen sämtliche Sinne der Senioren an:

sehen : die freundlichen Ponyaugen, gespitze Ohren, die verschiedenen Fellfarben

hören : das gleichmäßige Hufeklappern, leises Schnauben

fühlen : das weiche Fell und die kuschelige Mähne, die weichen Nüstern

riechen : ein sanfter Ponyduft, Möhren und Kräuterleckerlis

 

Gemeinsam mit den helfenden Händen der Mädels vom Mini-Shetty-Showteam wurden die Ponys gestreichelt und geputzt, Leckereien für die Tiere wurden abgezählt und vorsichtig aus den Schaufeln gefüttert, Steckbriefe der Vierbeiner vorgelesen, es wurden Geschichten von früher und heute erzählt und gemeinsam gelacht.

 

Nach gut zwei Stunden verabschiedeten wir uns mit unseren Ponys wieder.

Geblieben sind viele lächelnde Gesichter und strahlende Augen bei jung und alt.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Betreuern und den Seniorinnen und Senioren des Hardach-Stifts Melle und freuen uns, wenn wir diese Kooperation in Zukunft weiterführen!

 

 

 


DER SOMMER IST DA!!!

Bei diesen Temperaturen werden natürlich auch unsere Reitstunden alternativ gestaltet.

Zum Wohle der Zwei- und Vierbeiner auf dem Hof Warner wird auf größere Anstrengungen verzichtet und somit kommen häufig unsere Lernstationen zum Einsatz oder wir werden kreativ.

 

Es muss nicht immer alles "auf dem Pferd" stattfinden, es gibt viele tolle Angebote neben und mit dem Pferd.


KLEINE PONYS, GROßE SHOWSTARS

Unsere Mädels vom Mini-Shetty-Show-Team hatten Besuch vom Meller Kreisblatt und herausgekommen ist ein ganz toller Artikel von Christina Wiesmann.

Veröffentlicht wurde der Artikel am 16.Juli.

Auf der Homepage des Meller Kreisblatts könnt ihr ihn euch ansehen.

 

Wenn ihr Lust habt die Mädels und die Ponys mal persönlich kennenzulernen kommt gerne bei uns auf dem Hof Warner im Gesmolder Ortsteil Dratum vorbei.

Wir freuen uns auf euch!!!

 


WINTERTRÄUME

Am 24. November fanden auf dem Hof Warner die Winterträume statt.

Als kleine Einstimmung auf die Weihnachtszeit fanden sich Groß und Klein zusammen, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Köstliche Leckereien, eine Weihnachtsgeschichte und kleine Reitvorführungen unter musikalischer Begleitung vom Chor Querbeat sorgten für ein kurzweiliges Programm.

Sogar der Weihnachtsmann schaute auf dem Reitplatz vorbei und sammelte die Wunschzettel der Kinder ein. 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und bei den vielen Besuchern, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!!

Allen wünschen wir eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.


BITTE LÄCHELN!

Dann klappt´s auch mit dem Wetter.

Hinter uns liegt ein turbulentes Wochenende.

Der Regen am Freitag und Samstag brachte unseren Plan für das anstehende Reitabzeichen gehörig durcheinander!

Die Pfützen auf dem Reitplatz wurden größer und größer und wir hatten uns bereits auf unseren Plan B für schlechtes Wetter eingestellt

Doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen und es blieb Trocken.

So viel Optimismus, Gute-Laune-Lächeln und Wasserschaufeln wird also doch belohnt! 

 

Wir sind sehr stolz auf unsere 34 Reiterinnen und Reiter, die heute ihr Reitabzeichen erfolgreich bestanden haben!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

 

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die vielen fleißigen Helfer, die mit ihrem Einsatz einen solchen Tag überhaupt erst ermöglichen.